Karosserie-Reparatur – Muss die Stoßfänger-Reparatur so teuer sein?

Es besteht eine sehr gute Chance, dass Sie die Stoßstange an Ihrem Auto irgendwann in Ihrer Fahrerkarriere beschädigt haben. Ihre Stoßfänger sind die am stärksten exponierten Teile Ihres Autos. Sie sind am ehesten beschädigt. Und…. sie sind so konzipiert, dass sie schnell und einfach repariert werden können.

Es besteht auch eine sehr gute Chance, dass dir etwas viel Schlimmeres passiert ist, als dass deine Stoßstangen beschädigt sind: Du hast mit ziemlicher Sicherheit bis zu doppelt so viel überbezahlt, um diese Stoßstangen reparieren zu lassen.

Karosseriewerkstätten haben zwei Lösungen für die Stoßfängerreparatur: Lackieren Sie die gesamte Stoßstange neu (wenn die Farbe beschädigt ist, aber nicht verformt ist) oder ersetzen Sie sie (wenn die Stoßstange geschnitten, eingedrückt oder verformt wurde). Es gibt eine Option, die sie fast nie in Betracht ziehen: Reparieren und überlackieren Sie nur die beschädigte Stelle, siehe: https://www.smart-repair-frankfurt.de/.

 

Als ich eine Karosseriewerkstatt besaß, war ich schockiert, wie viele gesunde Stoßfänger mit kleineren Schäden (Stoßfängerausschlag an den Ecken, eine Delle ohne Lackschäden, Kratzer im Gesicht) von den Karosseriewerkstätten entfernt und entsorgt wurden. Die Karosseriewerkstätten waren mehr als glücklich, Stoßfänger zu werfen, die zu 90% brandneu waren, weil sie die Kosten für die neue Stoßstange für den Kunden aufbringen konnten. Und sie waren genauso gerne bereit, die gesamte Stoßstange für kleine Kratzer und Kratzer zu lackieren, die nur 10 – 20% ihrer Oberfläche bedeckten, da Farbe, Grundierung und Arbeit ebenfalls markiert waren. Zusammenfassend ist die Taktik von Body Shops, Arbeitsplätze so groß wie möglich zu machen, weil größere Jobs größere Gewinne abwerfen, und es ist nicht der Kunde, der zahlt…. es ist die Versicherungsgesellschaft (fallen Sie nicht darauf rein – Sie zahlen und dann einige im Laufe der Zeit, wenn sie Ihre Preise langsam erhöhen). Die durchschnittliche Stoßstange neu lackiert ist etwa $ 450. Ein Ersatz ist in der Regel $800.

Es gibt eine Subbranche, die Autohändler nutzen, aber die Öffentlichkeit weiß meist nichts davon: das Spot-Reparaturgeschäft. Punktuelle Reparaturtechniker sind auf die Reparatur von Stoßfängern spezialisiert. Sie können fast jede Stoßstange umgestalten, nachfüllen, neu färben und neu klären, die keinen Schaden an den Laschen hat, die sie am Auto befestigen (das sind übrigens 80% des Stoßfängerschadens). Im Gegensatz zu dem, was Karosseriewerkstätten Ihnen sagen werden, können Stoßfänger repariert werden, und nur die beschädigte Stelle kann lackiert werden. Dies erfordert etwas Geschicklichkeit. Der Lackierer muss wissen, wie man über den beschädigten Bereich hinaus richtig schleift, die Farbe einmischt und den Klarlack so aufträgt, dass die Reparatur nicht erkennbar ist.

Wie hoch ist die durchschnittliche Ladung für eine Eckabschürfung, die häufigste aller Unfallinstandsetzung? Ungefähr $250. Und hier ist ein riesiger Bonus: Die meisten Reparaturtechniker sind mobil. Das bedeutet, dass sie zu Ihnen nach Hause oder ins Büro kommen. Eine Stoßfängerecke kann innerhalb von 90 – 120 Minuten geschliffen, grundiert, lackiert und ausgehärtet werden. Fragen Sie Ihre lokalen Autohändler nach ihrem “Stoßstangen-Reparatur-Typen”. Es gibt viele in Ihrem Bereich, die Arbeit erledigen, die Sie gerade nicht wussten, dass es für Preise und Bequemlichkeit existiert, die Sie dumm sein würden zu ignorieren.