Küchen Spezialitäten von Lanzarote – Kanaren

Andreasfinger

Das Essen auf Lanzarote unterscheidet sich nicht im Großen und Ganzen von der kanarischen Küche. Dennoch gibt es einige Unterschiede auf der Insel.

Die Ureinwohner Lanzarotes ernährten sich damals hauptsächlich von Gofio. Dabei handelt sich um das gemahlene Endprodukt von geröstetem Getreide. Dieses Mehl konnte man zu den vielfältigsten Gerichten verarbeiten. Ein weiterer Vorteil war, dass diese sehr proteinreiche Mahlzeit nahezu unbegrenzt lange lagern konnte. Gofio war auch sehr preiswert, so dass es auf Lanzarote eigentlich nie eine große Hungersnot gab, abgesehen von Naturkatastrophen, die diese Lage etwas veränderten. Auch heute wird gofio noch hergestellt und Sie können es bei einem Lanzarote Urlaub auch mal probieren. Seinen Stellenwert hat es heute an Hamburger und andere reichhaltige Gerichte verloren.

In den Jahren haben sich Eintöpfe und Suppen manifestiert. So ist die potaje, eine mit sämtlichen Gemüse zubereitete Suppe, welche in jedem kanarischen Restaurant zu bekommen ist. Viele Hotels und Ferienhäuser bieten diese Speise ebenso auf ihrer Karte an. Es gibt auch deftigere Eintöpfe, welche aus Fleisch von Huhn, Rind und Schwein bestehen. Diese Eintöpfe haben sich entwickelt, weil die Lanzarotenos nichts verschwenden wollten und so am Ende der Woche alle Reste in einem Eintopf zusammengeworfen haben.

In der Küche Lanzarotes schmeckt man aber auch, dass die Insel jahrelang ein Zwischenstopp zwischen den Kontinenten war. So finden sich Yams aus Afrika, Maniok aus Lateinamerika und Gewürze aus dem südlichen Europa, wie z.B. Safran, in der Küche der Insel wieder und werden gerne verwendet. In der Küche der Insel findet man aber, für eine Insel recht wenige, Fischgerichte vor. Das liegt vor Allem daran, dass die Fischerei auf Lanzarote nie einen sehr hohen Stellenwert hatte. Lediglich einige Meeresfrüchte finden sich in den Gerichten der Insel wieder. Mittlerweile haben die Tapas vom Spanischen Festland auch auf Lanzarote Einzug gehalten. Lassen Sie sich bei einem Lanzarote Urlaub doch einmal auf die Köstlichkeiten der Inselküche ein, Sie werden dieses Erlebnis kulinarischer Art sicherlich nicht vergessen.