Automatisches Laserschweißen führt zu herausragenden Schweißergebnissen

Andreasfinger

Das Laserschweißen führt als solches bereits zu viel besseren Ergebnissen als man das beim Einsatz herkömmlicher Schweißverfahren gewohnt ist. Wenn dann jedoch auch noch Laserschweißroboter zum Einsatz kommen, sind die Ergebnisse so gut, wie man es noch vor ein paar Jahren eigentlich kaum vermuten konnte. Das hat vor allem damit zu tun, dass der thermische Verzug beim Laserschweißen auf ein absolutes Mindestmaß reduziert werden kann. Schließlich erfolgt die Energiezuführung beim Laserstrahlschweißen äußerst zielgenau. Der Gedanke, gebündeltes Licht, zu nutzen, war übrigens bereits in Albert Einstein aufkommen und dieser größte Gelehrte aller Zeiten hat in dieser Hinsicht wieder einmal sehr recht behalten.

Die Kosten stellen eine Hürde dar

Die Kostenfrage ist jedoch auch im Hinblick auf das automatisierte Laserschweißen ein sehr entscheidender Gesichtspunkt. Für so manches klein- und mittelständisches Unternehmen ist der Erwerb einer Laserschweißanlage als solche bereits eine zu hohe Investition. Laserschweißroboter sind mit noch höheren Kosten verbunden und damit für so manchen Betrieb ganz einfach unerschwinglich. Deshalb setzt sich das automatisierte Laserschweißen auch noch nicht flächendeckend durch. Gerade auch in Ländern, in denen die Arbeitskosten niedrig sind, ist der Trend in Richtung Automatisierung geringer. Dabei sollte man jedoch nicht nur den Kostenfaktor berücksichtigen, sondern vor allem auch die Qualität des Schweißergebnisses. Wenn man dann das Laserschweißen mit herkömmlichen Schweißverfahren vergleicht, fällt die Wahl eindeutig zugunsten des Laserstrahltechnik aus.

Innovationsfreudigen Metallbearbeitungsbetrieb auswählen

Die BOZ Group mit Sitz in Bergen op Zoom (im Südwesten der Niederlande) verfügt gleich über drei Laserschweißroboter, die erstklassige Schweißarbeiten zu verhältnismäßig geringen Kosten zulassen. Wer also nicht selbst in kostspielige Laserschweißanlagen investieren will oder kann, ist gut beraten, sich die Dienstleistungen der BOZ Group einmal etwas genauer vorstellen zu lassen. Dort kann man sich übrigens auch hinsichtlich anderer Fragen sehr gut beraten lassen. Der Betrieb zeichnet sich durch fortschrittliche Anlagen, die das Laserschweißen und andere Metallarbeiten zu lassen wie auch durch das Know-how seiner Mitarbeiter aus.

https://bozgroup.de/