Jahresbericht 2019: Alter und Pflege

Andreasfinger

Vor wenigen Wochen wurde der Jahresbericht Alter und Pflege für das Jahr 2019 veröffentlicht. Genauer gesagt leistete die städtische Spitex 194 276 Pflegeeinsätze und 41 737 hauswirtschaftliche Einsätze. Insgesamt wurden 220 000 Bewohnendentage gezählt.

Zu dem hat Alter und Pflege im Jahr 2019 sehr wichtige Vorarbeiten geleistet um vor allem Abläufe zu optimieren und neue Projekte in der Zukunft umzusetzen. Es wurden Analysen und Basisdaten für eine neue Taxordnung, die 2021 in Kraft treten soll, erarbeitet.

Außerdem wurde das Submissionsverfahren für die elektronische Bewohnendendokumentation abgeschlossen und ein etablierter Anbieter ausgewählt. (Palliative Spitex)

Die richtigen Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu finden ist sehr anspruchsvoll. Neue Mitwirkungsmöglichkeiten spielen eine wichtige Rolle bei der Personalrekrutierung. Dank dem neuen Mitarbeitendenrat werden die Mitarbeitenden direkt in die Entscheidungs- und Informationsprozesse eingebunden.